Die Erste Group hat ein Programm implementiert („Erste Integrity” – das Whistleblowing Programm der Erste Group), das es Hinweisgeber:innen (das sind ihre Mitarbeiter:innen sowie allen natürlichen Personen mit einer Geschäfts- oder Arbeitsbeziehung zum Unternehmen) unter Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer Identität ermöglicht, bestimmte Verstöße an eine geeignete Stelle zu melden (§ 99g BWG, HinweisgeberInnenschutzgesetz, § 40 FM-GwG, Richtlinie (EU) 2019/1937, etc).
Zum Kernstück des Programms zählt die „Erste Integrity“ – Interne Meldestelle, an die Hinweisgeber:innen Verdachtsfälle berichten oder einfache Fragen bezüglich möglicher Vergehen stellen können.
Da Schäden bei prompter Meldung erheblich verringert werden können, bietet diese Stelle Hinweisgeber:innen Möglichkeiten zur vertraulichen bzw. auch anonymen Informationsübermittlung – bei Verdacht auf folgende Vergehen bzw. Fehlverhalten:
- Financial Crime
- Konsumentenschutz und -Sicherheit
- Bestechung und Korruption
- Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz
- Umweltschutz-Verstöße
- Regulatorische Compliance
Die wesentlichen Rahmenbedingungen für die interne Meldestelle bzw. die potenziellen Hinweisgeber sind:
- Anonymität / Vertraulichkeit
- Schutz der beteiligten Personen
- „Bona Fide“ Regel und Schutz vor falschen Beschuldigungen
Folgende unabhängige Informationskanäle zur vertraulichen und diskreten Meldung relevanter Verdachtsfälle stehen Hinweisgeber:innen zur Verfügung:
1. Erste Integrity Line, eine extern gehostete Plattform:
https://erste.integrityplatform.org
2. Postweg:
Erste Group Bank AG
OE 0196 0985 Non Financial Risk Management
z.H. Whistleblowing Office
Am Belvedere 1
A-1100 Wien
Natürlich steht Hinweisgeber:innen der Meldestelle auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – einfach einen der oben angeführten Kontakte nutzen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Details finden Sie ebenfalls auf https://erste.integrityplatform.org.
Weiters steht Hinweisgeber:innen die Möglichkeit der Meldung an eine externe Stelle zur Verfügung.
Unabhängig davon ersuchen wir Kund:innen etwaige Beschwerden weiterhin an die Ombudsstelle (https://www.intermarket.at/de/intermarket-bank-ag/beschwerdemanagement) der Intermarket Bank AG zu richten.