Rechnungen anlegen
Wenn Sie Intermarket keine Rechnungsdatei übermitteln wollen, können Sie auf dieser Seite Ihre Rechnungen anlegen.
So können Sie Ihr Rechnungspaket anlegen:
1. Setzen Sie die laufende Nummer des Rechnungspaketes sowie die Rechnungs- und Gutschriftensumme in die hierfür vorgesehenen Felder ein.
- Wichtig:
Angaben und Summen von Gutschriften sind immer mit führendem Minus (z. B. -3.528,36) einzugeben.
2. Abschließend wählen Sie bitte den passenden Umsatzsteuersatz sowie die gewünschte Währung durch Klicken auf den Pfeil des Feldes.
3. Zum Anlegen der Rechnung klicken Sie auf die Schaltfläche „Anlegen“.
So können Sie Ihre einzelnen Rechnungen anlegen:
- Setzen Sie die Ihnen bekannte Kundennummer(max. 12-stellig, keine alphanumerischen Zeichen), Belegnummer (max. 12-stellig, keine alphanumerischen Zeichen), Betrag und Belegdatum in die dafür vorgesehenen Felder ein (diese Felder müssen ausgefüllt werden). Die restlichen Felder (Zahlungsbedingung, Valutadatum) können ausgefüllt werden.
- Wenn Sie Ihre Eingabe bestätigen möchten, drücken Sie entweder die "Enter-Taste" oder klicken auf „+Übernehmen“. Ihr Eintrag erscheint in der Reihe unter „+Übernehmen“.
- Wollen Sie einen Eintrag aus der bereits erstellten Liste verändern oder stornieren klicken Sie bitte
Durch diese Markierung springt der Eintrag in das Textfeld zurück. Nun haben Sie die Möglichkeit Ihre Korrektur vorzunehmen. Möchten Sie den Eintrag stornieren, betätigen Sie „Löschen“.
- Bei einem möglichen Fehler in der Summe klicken Sie auf die Schaltfläche „Summen korrigieren“, und stellen Sie diese richtig.
- Wenn Sie alle bisherigen Angaben löschen möchten, klicken Sie die Schaltfläche „Storno“.
Formular abschließen und senden
Klicken Sie nun zum Übersenden Ihrer Daten auf die Schaltfläche „Senden“.
Wichtig:
- Die Rechnungssumme/Gutschriftensumme des Paketes muss mit der Summe der angelegten Rechnungen/Gutschriften übereinstimmen.
- Das Rechnungspaket kann nur dann gesandt werden, wenn „Differenz Rechnung/Differenz Gutschrift“ auf „0“ (Null) stehen. Ist dies nicht der Fall, erscheint „Senden“ nicht.
Nachdem Ihre Daten von Intermarket verarbeitet wurden, können Sie Ihr „Rechnungsprotokoll abrufen“
Kundennummer unbekannt
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Suche“. Das Fenster „Kunden suchen“ öffnet sich. Setzen Sie die Ihnen bekannten Daten entsprechend in die hierfür vorgesehenen Felder ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Suchen“. Eine Liste – bestehend aus Kundenummer, UID-Nummer, Kundenname und Adresse – erscheint entsprechend Ihren Suchkriterien (max. 12 Einträge).
- Um die Liste der Kundenadressen auszudrucken, wählen Sie das Symbol „Drucken“.
- Wählen Sie nun den entsprechenden Kunden, indem Sie auf die Zahl Ihrer Wahl in der Spalte „Kunden Nummer“ klicken. Die gewählte Kundennummer erscheint im Feld „Kunden Nummer“ des Formulars „Rechnungen anlegen“.
- Wenn Sie den Vorgang beenden möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Schließen“.
Neukunde anlegen
- Um einen Neukunden anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neukunde“. Das Fenster „Neukunde anlegen“ erscheint. Zur weiteren Bearbeitung des Formulars gehen Sie bitte zu „Neukunden anlegen“